Dienstgrade und Beförderungen

Im Schützenverein Lutten von 1906 e. V. werden folgende Dienstgrade in absteigender Reihenfolge geführt:

Der Vereinsvorstand, (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassenführer und Schriftführer) tragen "Kraft Amtes" die geflochtenen Achselstücke in Gold gleich eines Generalmajors:

.

01. Oberst

02. Oberstleutnant

03. Major

04. Hauptmann

05. Oberleutnant

06. Leutnant

07. Oberfeldwebel

08. Feldwebel

09. Unteroffizier

10. Schütze

Es ist den Kompanien gestattet, zum Schützenkommers verdiente Schützen zur Beförderung vorzuschlagen. Der Vereinsvorstand entscheidet über die Vorschläge.

Für Dienstposten sind Anfangsdienstgrade "Kraft Amtes" vorgesehen.

Adjudanten des Oberst als Leutnant. Silberne Achselstücke (ohne Stern).

Die Kompanieführer im Range eines Hauptmannes. Glatte silberne Achselstücke mit 2 goldenen Sternen.

Die Schießoffiziere als Leutnant. Silberne Achselstücke (ohne Stern).

Die stellvertretenden Kompanieführer und Zugführer: Feldwebel. Grüne Achselstücke mit silberner Litze und 1 goldenen Stern.

Je Kompanie können nur 1 stellv. Kompanieführer und 2 Schießoffiziere gewählt werden.

Die Achselstücke werden vom Verein besorgt. Langjährig (mindestens 5 Jahre) gediente Offiziere sollen nach ihrer Abdankung die Rangabzeichen behalten.